06.05.2018 in Allgemein

Erbseneintopfessen

 

Schon Tradition im Terminkalender vieler Ellerstadter ist das Erbseneintopfessen der SPD im Februar. So auch im Jahr 2018. Dank vieler helfender Hände und zahlreicher Gäste konnte auch dieses Jahr ein Überschuss zugunsten einer örtlichen Einrichtung erwirtschaftet werden. Der diesjährige Erlös in Höhe von 447,60 Euro geht an den Jugendtreff in Ellerstadt. Vielen Dank an alle Helfer und für die leckeren Kuchenspenden. Insbesondere bedanken wir uns bei den zahlreichen Gästen, die dieses gute Ergebnis erst ermöglicht haben. 

 

04.09.2016 in Ortsverein

SPD Ellerstadt trauert um Johannes Schweizer

 
Jean mit VG BGM Klaus Huter und OBGM Helmut Rentz nach der Verleihung der Landesehrennadel

SPD Ellerstadt trauert um Johannes Schweizer

Ein Nachruf von Michael G. Wiel

 

Johannes Schweizer ist tot. Er starb am 30.08.2016 im Alter von 96 Jahren. Johannes Schweizer, alle nannten ihn Jean, war ein Sozialdemokrat der alten Schule. Keiner der grundsätzlich im Strom mitschwamm. Er bildete sich eine eigene Meinung und vertrat diese auch gegen Widerstand. Seine kritische Meinung war gefragt und wurde gehört.

Bis ins hohe Alter war er bei Veranstaltungen präsent und engagiert. Sein umfangreiches Wissen zur SPD und zur Ortsgeschichte war gefragt.

Der Ortsverein Ellerstadt trauert um einen verdienten Genossen, viele Menschen um einen Freund.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.

Adieu Jean

10.05.2014 in Ortsverein

Spende für Ferienprogramm übergeben

 
(v.l.n.r.) René Breier bei der Spendenübergabe an Thea Habig und Stefan Kirsch

Im Rahmen der 45-Jahr-Feier (s. Bericht) übergab René Breier den Reinerlös des traditionellen Erbeseneintopfessens vom Frühjahr 2014. Mit knapp 730,- € wurde ein Rekordergebnis erzielt. Das Geld kommt dem diesjährigen Ferienprogramm der Ortsgemeinde Ellerstadt zu Gute. Über den Betrag konnten sich der Vorsitzende der Ausschusses für Jugend-, Kultur- und Soziales Stefan Kirsch und die Mitorganisatorin Thea Habig freuen. Beide bedankten sich für diese Spende. "Alle im Rat vertretenen Fraktionen ünterstützten dieses Programm," so Thea Habig,"und viele Bürgerinnen und Bürger arbeiten daran mit." Helmut Rentz habe immer ein offenes Ohr für die Belange des Ferienprogramms. Mit der Spende will man einen Besuch im Klettergarten in Speyer realisieren. 

René Breier bedankte sich auch bei dem Organisationsteam des Eintopfessens um Rösl Becker.

Text und Bild © Michael G. Wiel

10.05.2014 in Ortsverein

45 Jahre Ortsverein Ellerstadt

 
Beinahe 45 Vorstandsjahre. Helmut Rentz, Manfred Hofmann, Michael G. Wiel und René Breier (v.l.n.r.)

Auf 45 Jahre blickt der Ortsverein der SPD in diesen Tagen zurück. Aus diesem Anlass konnte der OV-Vorsitzende René Breier am 10.05.2014 viele Gäste im Bürgerhaus begrüßen. Unter Ihnen den Ehrenvorsitzenden Helmut Rentz, den Bürgermeister der VG Grünstadt-Land Reinhold Niederhöfer, den ehem. Bürgermeister der VG Wachenheim Klaus Huter, die Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden aus Ellerstadt. An seine alte Wirkungsstätte hatte es auch Manfred Hofmann, den ehem. OV-Vorsitzenden und Beigeordneten gezogen. Auch ihm ein herzliches Willkommen.

In seiner Festansprache ging Helmut Rentz auf 45 Jahre Geschichte des Ortsvereins ein. Anhand einiger Beispiele zeigt er die Wechselwirkung von Ratsentscheidungen und Wählergunstentwicklung auf. Er wünschte dem Ortsverein eine weiter gute Entwicklung und viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen.

Klaus Huter sagte, dass der Ortsverein immer eine treibende Kraft auf Orts- und Verbandsgemeindeebene war und ist. Dies möge auch weiterhin so bleiben.

Reinhold Niederhöfer ging im politischen Teil auf Themen des Kreises ein. Viele bundespolitische Entscheidungen müssten finanziel vom Kreis mitgetragen werden. Der Handlungsspielraum werde dadurch dünner. Mit dem Ortsverein verbinde ihn nicht nur das Wissen, dass politisch gut gearbeitet wird, sondern auch Erinnerungen an einen Wahlstand bei Eiseskälte. 

Auch für das Ferienprogramm der Gemeinde hatte René Breier eine gute Nachricht Das diesjährige Eintopfessen der SPD erbrachte knapp 730,- € Überschuss und damit eine Rekordsumme (s.obigen Bericht).

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden noch langjährige Mitglieder geehrt. Von Anfang an dabei waren Rudi Ullrich und Adi Bernhardt. Für ebenfalls 45 Jahre wurden Hartmut Funke, Walter Früh, Horts Kilian, Helmut Rentz und Heinz Steigmann geehrt. 20 Jahre ist Ulrike Weis im Ortsverein aktiv und je 15 Jahre Anke Bernhardt und Gabi Nitsch. 

Text und Bild © Michael G. Wiel

 

 

 

18.09.2018 in Allgemein von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim

ordentliche Regionalverbandskonferenz

 
neuer Vorstand des Regionalverbands Pfalz

Am Samstag, den 15.09.2018 fand im pfälzischen Weilerbach die ordentliche Regionalverbandskonferenz statt. Lisa Wüchner wurde im ersten Wahlgang mit 68 von 134 Stimmen als pfälzische Kandidatin für die  Europawahl 2019 von den anwesenden Delegierten gewählt.

Auch der Vorstand des Regionalverbandes wurde neu gewählt. Alexander Schweitzer bleibt Vorsitzender der Pfälzer SPD, er wurde mit 96,5 Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt. Auch Alexander Fuhr wurde als Stellvertreter mit 89 Prozent bestätigt. Giorgina Kazungu-Hass erhielt bei der Wahl zur Stellvertreterin 85 Prozent der Stimmen und löst Jürgen Conrad als einen der stellvertretenden Vorsitzenden ab, welcher seine Kandidatur vor der Wahl zurückgezogen hat und nun als Beisitzer den Regionalverband unterstützt.

Die neu gewählten Beisitzer/innen des Regionalverbandes sind:

Jürgen Conrad, Michael Cullmann, Angelika Glöckner, Thomas Hitschler, Anja Klose, Isabel Mackensen, Ingrid Reske, Daniel Schäffner, Silke Schmitt, Stefanie Seiler, Martin Wegner, Klaus Weichel

Alle Termine öffnen.

21.09.2018, 17:00 Uhr - 23.09.2018, 20:00 Uhr Ortsverein Haßloch - Andechser Bierfest

27.09.2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Ortsverein Weisenheim am Berg - "Weisenheimer Runde"

28.09.2018, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Ortsverein Meckenheim - "ansprechbar" mit Alexander Schweitzer, MdL und Manfred Geis, MdL

09.10.2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Unterbezirk NW/DÜW - Vorstandssitzung

10.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortsverein Bad Dürkheim - Monatlicher Bürgertreff

Alle Termine