Nachrichten zum Thema Ortsverein

28.03.2024 in Ortsverein

Ostergrüße

 

07.05.2022 in Ortsverein

Vor 15 Jahren angelegt

 

Vor 15 Jahre „Ellerstadter Roter“ von SPD angelegt.

Vor 15 Jahren hat der Ortverein Ellerstadt in der Gemarkung  „Am breiten Weg“ eine Ausgleichsfläche der Gemeinde mit dem „Ellerstadter Roten“ bepflanzt. Unter der Schirmherrschaft der damaligen Landrätin Sabine Röhl wurden neue Bäume der Traditionssorte gepflanzt.

(v.l.n.r. Heinz Schäfer †, Manfred Geis, Sabine Röhl †, Wilfried Bernhardt und Helmut Rentz †)

Die Pflege übernahmen Mitglieder und Freunde der SPD Ellerstadt. In den letzten 2 Jahren erfolgten, mangels Men-/Womenpowers, keine Pflegemaßnahmen. Dies, und die geringen Regenmengen, führten zu einer Verschlechterung des Zustandes der Bäume. Für 2022 haben nunmehr Wilfried Bernhardt sowie Angelika und Michael G. Wiel die Bäume geschnitten. „Eigentlich muss das Grundstück auch gemäht und „umgezackert“ werden“, so Bernhardt. „Leider verfügen wir nicht über die notwendigen Maschinen. Vielleicht hilft uns jemand.“

Sollten Sie dieser Jemand sein, setzen Sie sich bitte mit Michael G. Wiel (Tel. 06237 / 6243) in Verbindung.

Wilfried Bernhardt und Michael G.Wiel beim Baumschnitt (2022)

29.04.2019 in Ortsverein

Fünfzigjahrfeier der SPD Ellerstadt

 

Am 12. April haben wir das fünfzigjährige Jubiläum unseres Ortsvereins feiern dürfen. Zusammen mit etwa 100 Mitgliedern, Sympathisanten und Mitbürgern haben wir dieses großartige Jubiläum im Bürgerhaus bis in die späten Abendstunden gemeinsam gefeiert. Reinhard Heß, unser Vorsitzender, eröffnete die Jubiläumsfeier mit einem Resümee der vergangenen fünf Jahrzehnte. Anschließend hielt Roger Levenz, der Innenminister von Rheinland-Pfalz, eine halbstündige Festrede mit Rückblicken und künftigen Zielen der rheinland-pfälzischen Landesregierung, wie beispielsweise dem Breitbandausbau in Rheinland-Pfalz, der mit großen Fortschritten vorangeht. Des Weiteren hat Alexander Schweitzer, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag, unserem Ortsverein in einer kurzen Rede gratuliert und das ehrenamtliche Engagement gelobt, ohne das es nicht möglich wäre einen Ortsverein über 50 Jahre mit Erfolg zu führen. Abschließend wurden Adi Bernhardt und Manfred Geis für 50 Jahre, Rösel Becker für 40 Jahre, Ulrike Weis für 25 Jahre und Anke Bernhardt für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls bekam Jürgen Roßdeutscher sein Parteibuch überreicht. Nach den Ehrungen war der offizielle Teil zu Ende und es wurde in gelassener Atmosphäre gefeiert. Vielen Dank an alle, die den Ortsverein über 50 Jahre lang begleitet haben und auch in Zukunft begleiten werden.

04.09.2016 in Ortsverein

SPD Ellerstadt trauert um Johannes Schweizer

 
Jean mit VG BGM Klaus Huter und OBGM Helmut Rentz nach der Verleihung der Landesehrennadel

SPD Ellerstadt trauert um Johannes Schweizer

Ein Nachruf von Michael G. Wiel

 

Johannes Schweizer ist tot. Er starb am 30.08.2016 im Alter von 96 Jahren. Johannes Schweizer, alle nannten ihn Jean, war ein Sozialdemokrat der alten Schule. Keiner der grundsätzlich im Strom mitschwamm. Er bildete sich eine eigene Meinung und vertrat diese auch gegen Widerstand. Seine kritische Meinung war gefragt und wurde gehört.

Bis ins hohe Alter war er bei Veranstaltungen präsent und engagiert. Sein umfangreiches Wissen zur SPD und zur Ortsgeschichte war gefragt.

Der Ortsverein Ellerstadt trauert um einen verdienten Genossen, viele Menschen um einen Freund.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.

Adieu Jean

10.05.2014 in Ortsverein

Spende für Ferienprogramm übergeben

 
(v.l.n.r.) René Breier bei der Spendenübergabe an Thea Habig und Stefan Kirsch

Im Rahmen der 45-Jahr-Feier (s. Bericht) übergab René Breier den Reinerlös des traditionellen Erbeseneintopfessens vom Frühjahr 2014. Mit knapp 730,- € wurde ein Rekordergebnis erzielt. Das Geld kommt dem diesjährigen Ferienprogramm der Ortsgemeinde Ellerstadt zu Gute. Über den Betrag konnten sich der Vorsitzende der Ausschusses für Jugend-, Kultur- und Soziales Stefan Kirsch und die Mitorganisatorin Thea Habig freuen. Beide bedankten sich für diese Spende. "Alle im Rat vertretenen Fraktionen ünterstützten dieses Programm," so Thea Habig,"und viele Bürgerinnen und Bürger arbeiten daran mit." Helmut Rentz habe immer ein offenes Ohr für die Belange des Ferienprogramms. Mit der Spende will man einen Besuch im Klettergarten in Speyer realisieren. 

René Breier bedankte sich auch bei dem Organisationsteam des Eintopfessens um Rösl Becker.

Text und Bild © Michael G. Wiel

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 - 01.05.2024 SPD-Ortsverein Großkarlbach-Bissersheim - Maifeier
Thema: "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen"

01.05.2024, 09:30 Uhr - 10:30 Uhr SPD-Ortsverein Obrigheim - Brunch in den Mai

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Ortsverein Obersülzen - Maifest

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Ortsverein Carlsberg-Hertlingshausen - Familienfest

01.05.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Ortsverein Weisenheim am Berg - Fest zum 1. Mai

Alle Termine